Partner / Sponsoren

21222324252627
28293031

Lange her

Die letzten Jahre immer gewollt aber irgendwie hat es nie geklappt, dieses Mal schon. Einmal um den etwas größeren See. :-)

Da Fabian in Kempten in der Nähe vom Bodensee wohnt, hatte ich natürlich den optimalen Begleiter. Er selbst ist auch noch nie ganz rumgefahren und somit hatte ich 14 Tage vorher schon seine Zustimmung bekommen, klar machen wir.

In Lindau hatte Fabian einen Parkplatz als Treffpunkt ausgemacht und Samstag früh kamen wir beide zeitgleich 7.30 Uhr dort an. Fahrräder aus den Autos, fertiggemacht und ohne groß zu schnacken ging es auch schon los. Zum Quatschen hatten wir ja auf den nächsten Kilometern genug Zeit. :-)

imag3236Gleich nach dem wir aus Lindau rausgefahren sind gab es gleich ein Highlight für die Augen. Ca. 25 Heißluftballons waren am Himmel über dem Bodensee zu sehen. Alles noch ein wenig trüb war das ein wunderschöner Anblick.

Es gibt eine ausgeschilderte Strecke ringsherum allerdings mussten wir doch recht schnell feststellen, diese hat kein Rennradfahrer geplant. Wir wollten erst Österreich, Schweiz und zum Ende hin Deutschland fahren also im Uhrzeigersinn.

DCIM100GOPROG0025597.Die ersten Kilometer bis Bregenz verliefen auf einer Radspur neben der Straße und dann ging eigentlich der Radweg um den Bodensee los. Der war teils auch gut aber immer wieder mit feinen Schotterabschnitten. Diese zu fahren ergab im Hinterkopf immer so ein mulmiges Gefühl, hoffentlich kein Platten.

Hinter dem Ort Hard in Richtung Altenrhein nach ca. 25km entschieden wir uns weiter Straße zu fahren. Das geht aber in der Schweiz recht gut da eigentlich überall mit einer gelben Linie ein Stück für Radfahrer von der Straße abgegrenzt ist. Mal ein vorbildliches Beispiel für Deutschland.

Ab jetzt hieß es mal ein wenig Kette rechts, die ersten gebummelten 25km aufholen, die durch den Schotter und das Kreuz und Quer fahren nicht sehr flüssig verliefen. Selbst von der Straße hatte man aber stetig einen Blick auf den Bodensee und dazu die sehr angenehme Luft, wenn Wasser in der nähe ist. Bis Romanshorn lief es flüssig weiter und dort durch die Stadt, konnte man zwischendurch ein paar Blicke der schönen Altstadt erhaschen. Da eigentlich die ganze Strecke nur sehr wenig Höhenmeter hat, konnte man die Beine schön laufen lassen und obwohl wir in den Orten immer sinnig fahren mussten hatten wir oben in Konstanz doch wieder einen Schnitt über 30.

DCIM100GOPROG0095717.In Konstanz sind wir aber erstmal an die Promenade gefahren um ein wenig Sightseeing zu machen, Kultur soll ja nicht zu kurz kommen. :-) Nachdem wir wieder los sind, hieß es erstmal ein wenig Slalom und Schrittgeschwindigkeit fahren. Gefühlt war halb Deutschland und einige andere Länder in Konstanz zu Fuß unterwegs.

Irgendwann dann doch aus Konstanz raus war wieder schönes fahren möglich und man mag es nicht glauben, es gab sogar einen anstieg. Zwischen Möggingen und Liggeringen führte die Straße in einem Stück ganze 120hm bergauf. Dann kam allerdings eine sehr schöne abfahrt auf der es ca. 1 Minute ganz leicht geregnet hatte. Vorbei an Bodman ging es wieder dichter am Bodensee vorbei in Richtung Ludwigshafen wo wir beschlossen eine größere Pause zu machen um einfach das schöne Wetter zu genießen.

Leider wurden wir aus dem ersten Biergarten den wir mit Rädern betraten „rausgeschmissen“. Wir sind mit den Rädern durchgegangen und haben uns an der Seite einen Platz gesucht. Der Biergarten mit zig Tischen ungefähr für 300 Gäste Tischplätze, von denen 5 Tische besetzt waren. Als wir uns gerade setzen wollten kam der Kellner an, mit den Fahrrädern müssen sie hier verschwinden, die werden draußen abgestellt. Mit draußen meinte er vor dem Restaurant unbeaufsichtigt am Fahrradständer. Bei sowas rede ich gar nicht großartig, wir haben unsere Räder genommen und sind zum nächsten Restaurant gegangen. Das Schöne daran war allerdings, dass die Gäste die gesessen haben sich auch darüber aufgeregt haben, dass er uns eigentlich rausgeschmissen hat. Wenn da nun 150 Personen gesessen hätten, dann hätte ich diese ganze Aktion ja evtl. noch nachvollziehen können aber so, na ja. Die 50,-€ haben wir dann beim Italiener nebenan gelassen.

imag3247Wer nicht will, der hat eben schon.

Nach einer großzügigen Pause ging es dann weiter auf dem Bodenseeradweg in Richtung Friedrichshafen. Die ganzen Orte dazwischen, Sipplingen, Überlingen, Immenstaad usw. sind natürlich richtig Krass. Bikeverbotsschilder zum Umfahren der Orte, Radfahrer absteigen beim Durchfahren der Orte sind dinge die ein Radfahrerherz höherschlagen lassen. Im Nachhinein bin ich darüber aber nicht mal traurig da man so natürlich auch wirklich mal die schöne Umgebung war genommen hat. Wenn auch nicht schiebend aber in Schrittgeschwindigkeit.

In Friedrichshafen angekommen, habe ich nochmal zu einem Stopp in unserer kleinen 2 Mann gruppe aufgerufen, 3 Kugeln Eis für jeden. :-) Die Zeit in Friedrichshafen haben wir dann aber auch nochmal sehr genossen, Männergespräche. :-)

Von Friedrichshafen ging es dann noch die letzten knappen 40km zurücknach Lindau. Halt dich fest ist dieser Radweg voll von Menschen auf Rädern. Die Orte, alles voll, wo du hingesehen hast Radfahrer. Zwischendurch ein paar Skater, Läufer und Wanderer. Leihräder ohne Ende und was mir am meisten aufgefallen ist, ich würde sagen 80% sind ohne Helm unterwegs.

Das ist meiner Meinung nach ganz schön krass und dabei waren auch sehr viele Kinder ohne Helm. Ich finde das einfach unverantwortlich.  Aaaaaaaaber meine Meinung interessiert ja eh nicht. :-):-):-)

imag3250In Lindau angekommen sind wir schön gemütlich im Sightseeing Modus bis zu unseren Autos durchgefahren und hatten beide ein Grinsen im Gesicht über den schönen Tag. Es war eben einfach alles perfekt, das Wetter, die Strecke, die Pizza, das Eis, eben alles. :-)

Knappe 183km und 750hm hatten wir dann bei dieser Runde auf der Uhr stehen.

imag3238Beim nächsten Mal wird dann die etwas größere Schleife gefahren und der Untersee noch mitgenommen. Das sind dann wohl um die 30 bis 40km mehr und man nimmt noch Radolfzell mit.

imag3253

Hier gibt es noch ein kleines Video mit kleinen Einblicken. Ist aber wirklich nichts Spektakuläres.

Morgen steht dann die nächste Umrundung an, diese wird aber etwas länger ausfallen. :-)